Arminia Bielefeld
Größter Studiochor aller Zeiten

Die Geschichte der Arminia-Hymne - oder wie ein Fansong, ein Weltrekord, eine CD, ein Vereinsaufstieg und der Motivationssong entstanden.

 

   

 
arminia_Kopie.jpg

Im Jahr 2001 fragte der Bielefelder Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld bei der LADAGE MEDIA GMBH eine Vereinshymne an, die auch wirklich von den Fans angenommen werden sollte.

Der Verein spielte zu diesem Zeitpunkt in der zweiten Bundesliga und wollte mit dem Song mehr Fans hinter sich versammlen und von dem Gemeinschaftsgefühl auch sportlich profitieren.

Der Song sollte gemeinschaftlich mit Fans im Studio aufgenommen werden. Nach einem Aufruf in der Lokalzeitung meldeten sich nicht - wie angenommen - ein Dutzend Fans, sondern ca. 1400 Sänger. Kein Studio verfügt über den Platz, die Aufnahmetechnik oder gar genügend Kopfhörer, also mietete die LADAGE MEDIA GMBH die Stadthalle Bielefeld und nahm dort unter tosendem Applaus die neue Hymne für Arminia auf.

Mit speziellen Parabol-Mikrofonen und einem mobilen Tonstudio wurden tatsächlich alle Sänger gleichmäßig aufgezeichnet. Die Veranstaltung wurde vom Arminia-Fan Ingolf Lück moderiert und von mehreren Kamerateams begleitet. So sahen sich die Fans noch am selben Tag in der Abendausgabe der heute-Nachrichten und im WDR Fernsehen. Eine stärkere Identifikation der Fans wurde auch dadurch erzielt, dass jeder Sänger auf der anschließend produzierten CD namentlich erwähnt wurde.

Im folgenden Juli wurde der Song dann vor der gewaltigen Kulisse von 12.500 Fans präsentiert. Eine Anmeldung im Guiness-Buch folgte, und letztendlich stieg Arminia nicht ab - sondern in die erste Bundesliga auf. Ob es auch am Song lag, weiss niemand.

Jedenfalls war das die Geburtsstunde des Motivationssongs in Deutschland. Kurze Zeit später wollten die ersten Unternehmen ausprobieren, ob sie diese Begeisterung und das Gemeinschaftsgefühl auch für eine Motivation ihrer Mitarbieter einsetzen können.

Damit besetzte die LADAGE MEDIA GMBH eine Marktlücke und hat mittlerweile für Unternehmen wie Air Berlin, Messe Düsseldorf und Andere Hymnen komponiert und in mobilen Tonstudios aufgenommen.

 

Corporate Song
  Jeder kennt die Corporate Songs „Bacardi Feeling“ oder „Ein schöner Tag“. Songs, die nicht nur in der Werbung, sondern auch auf fast jeder Party und in Diskotheken begeistern.  [weiter...]

Motivationssong
  Haben Ihre Mitarbeiter schon mal eine Hymne auf die Firma gesungen und abends in der ZDF heute Sendung gesehen, wie gut sie das gemacht haben?  [weiter...]

Downloads
 
Presseberichte
 
 

 

 

Impressum & Nutzungsbedingungen | Kundenlogin | Partner