Bielefeld
Song
Aufgabenstellung der Auftraggeber
Nach dem äußerst erfolgreich umgesetzten Songprojekt der Arminia Bielefeld-Vereinshymne, erhielt die LADAGE MEDIA GMBH den Auftrag zur Produktion eines Songs für die Stadt Bielefeld zum 100 jährigen Jubiläums des Rathauses. Unterstützt wurde das Songprojekt von zahlreichen namenhaften Unternehmen wie dem Bielefeld Stadtmarketing, der Sparkasse Bielefeld, der Volksbank Bielefeld, der AVA uvm.
Umsetzung durch LADAGE MEDIA:
Der Song wurde in Zusammenarbeit mit dem Star-Produzenten David Brandes produziert, der zu dieser Zeit u.a. mit DSDS-Sängerin Gracia und weiterer namenhafter Musikprojekte die Top10 Europas stürmte. Als Songtexter konnte die LADAGE MEDIA GMBH mit Bernd Meinunger Deutschlands erfolgreichsten Songtext-Writer der letzten 40 Jahre gewinnen. Um die beste weibliche und männliche Stimme zu ermitteln wurde eine Casting-Show an unterschiedlichen Bielefelder Locations durchgeführt. Die Endausscheidung fand in der Diskothek Nachtarena statt. Dort votierten neben einer Jury ca. 3.000 Zuschauer die Stimme Bielefelds.
Der Benefit für den Auftraggeber:
Neben der Songpräsentation auf der großen Veranstaltungsbühne vor dem Bielefelder Rathaus zur 100–Jahr-Feier, wurde der Bielefeld-Song regelmäßig im Lokalradio gespielt. Nach Fertigstellung der CD wurde diese dann in den Geschäften der Sponsoren verkauft. So kam es vermutlich erstmalig dazu, dass ein Logo der Sparkasse an den Schalter der Volksbank kam, denn beide waren mit ihren Logos auf dem Cover der CD vertreten – Musik verbindet anscheinend.