Air Berlin
Anforderung des Auftraggebers Airport Nürnberg:
…war es, der Air Berlin ein ganz besonderes Geschenk zum 10-jährigen Jubiläum des Air Berlin-Drehkreuzes „auszuhändigen“: Einen Air Berlin- Song, der nicht nur Chart-Potential hat, sondern der auch als Teil der Corporate Culture von Air-Berlin-Mitarbeitern gelebt wird. Der neue Song sollte sich dazu eigenen, dass dieser in weiten Teilen der Innen- und auch Außenkommunikation eingesetzt werden kann und so viel Potential besitzt, um nach Möglichkeit sogar in die Hörercharts zu gehen. Die Messlatte lag zu Beginn des Songprojekts daher fast unerreichbar hoch, da der Air Berlin-Vorgängersong getoppt und abgelöst werden sollte, und diese wirklich exzellente Songproduktion von keinem geringerem als vom Star-Produzenten Uwe Fahrenkrug-Petersen (Moderator der SAT 1 - Fernsehsendung StarSearch/Produzent von Pop-Legende Nena) komponiert worden war.
Umsetzung durch LADAGE MEDIA:
Um eine starke Identifikation der Air Berlin – Mitarbeiter zum neuen Corporate Song zu erzielen, wurde dieser bei zwei Events mit jeweils ca. 2.200 Mitarbeitern eingesungen und durch ein vor Ort eingerichtetes mobiles Tonstudio noch am gleichen Abend ausproduziert und an die Mitarbeiter dieses besonderen „Werkschors“ auf CD ausgehändigt. Alleine die Gesangsaufnahmen dieses „Massenchors“ ein für alle Anwesenden unvergessliches Erlebnis – „Gänsehautfeeling pur!“ Mit unter den Sängern nicht nur die Geschäftsleitung und das Top-Management der Air Berlin, sondern auch Rennfahrer-Legende Nikki Lauda.
Der Benefit für die Air Berlin:
Bereits kurz nach Fertigstellung der neuen Firmen-Hymne gelang der Air Berlin der Sprung in die Hörer Charts des Münchner Radiosenders „Radio Gong“, der sogar in der werblichen Version über eine unglaubliche Zeitstrecke von mehr als einem halben Jahr uneinholbar auf Platz Nummer 1 landete – noch vor dem damaligem Chart-Hit „Schni-Scha-Schnappi“. Aufgrund der bisher in Deutschland noch nie dagewesenen Resonanz auf einen durch einen Betriebschor eingesungenen Unternehmens-Werbesong, berichtete selbst Günter Jauch in der Stern TV-Sendung von diesem außergewöhnlichen Corporate Song-Projekt. (s. Button Fernsehbericht Stern TV).
Air Berlin-Hymne wird Teil der Corporate Culture:
Auch für den diplomierten Musikproduzenten Stefan Ladage ist auch heute, fast 2 Jahrzehnte nach Fertigstellung des Air Berlin Songs, der riesen Erfolg dieses einmaligen Songprojekts immer noch unerklärlich. Der Song „Flugzeuge im Bauch, im Blut Kerosin – kein Sturm hält uns auf, unsere Air Berlin“ scheint auch heute noch eine unglaubliche Anziehungskraft auf viele Menschen auszuüben, so Ladage. So melden sich immer noch zahlreiche Kunden unterschiedlichster Branchen in „Deutschlands größter Songfabrik für telefonische Warteschleifensongs“, mit dem Wunsch, auch für ihr Unternehmen einen Air-Berlin-artigen Song produziert zu bekommen
Vom Songkonzept – zur Corporate-Song-Legende:
Viele Songs wurden für die Air Berlin komponiert, übrigens sogar auch noch nach dem legendärem Air Berlin-Song - dennoch ist es anscheinend nur dieser Hymne gelungen, die Herzen der Mitarbeiter zu erobern, da der Air Berlin-Song bis zum allerletzten Flug eines Air Berlin–Jets von dem Mitarbeitern der Airline als Teil ihrer Corporate Culture gelebt wurde, wie das Video zum letzten Abschiedsfug zeigt, in dem der Air Berlin-Song für die an Bord befindlichen Fluggäste eingespielt wird, und diese unaufgefordert Ihre Unternehmenshymne – ohne Textmanuskript mitsingen - ein mehr als bewegender Moment (s. Video).