APC AG
Aufgabenstellung des Kunden APC AG:
Nachdem Vorstand der APC AG auf SAT 1 eine Reportage über die Produktion von Firmenhymnen durch die LADAGE MEDIA GMBH gesehen hatte, stand fest, dass auch dieser eine Hymne mit seinen ca. 120 Mitarbeitern aufnehmen möchte. Das Unternehmen aus Nürnberg hat sich auf Kammerjäger-Dienstleistungen spezialisiert und geht mit viel Humor an die Beseitigung von Schädlingen und Graffiti, sodass auch der Song „Schade für die Made“ einen großen Spaßfaktor haben sollte.
Umsetzung durch LADAGE MEDIA:
Nach Fertigstellung der Studioversion des neuen APC-Songs wurden im Rahmen einer Betriebs-Jahresfeier die 120 Mitarbeiter eingeladen und von LADAGE MEDIA ein mobiles Tonstudio in der Event-Location installiert. Nach dem Abendessen wurde es dann „ernst“: Zunächst wurde der Song auf der Bühne präsentiert – danach gingen dann die Mikrofone „On Air“, sodass nun die Mitarbeiter gefordert waren, ihr Unternehmen auch gesanglich zu präsentieren, da ein großes Medienaufgebot angereist war, um über diese besondere Songaufnahme zu berichten. Bereits nach dem erstmaligem Singen des Refrains, die Stimmung und auch der Spaßfaktor bei den Mitarbeitern riesengroß! So wurde die neue Hymne von allen mit Hingabe eingesungen – vom Lehrling bis zum Vorstandsvorsitzenden.
Benefit für die APC AG:
Neben dem bayerischen Fernsehen, das noch am selben Abend einen Bericht über die besondere Massenchoraufnahme des „Kammerjäger-Firmenchors“ sendete, waren neben dem Lokalradio auch 2 Vertreter der regionalen Tageszeitungen, den Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung angereist, um über die besondere Firmenchor-Aufnahme zu berichten.
Emotionale Wirkung der Firmenhymne auf die beiden Redakteure der regionalen Zeitungen:
Durch das gemeinschaftliche Singen im Saal ebenfalls emotional so berührt, gerieten auch die beiden Vertreter der Tageszeitungen derart in Stimmung, dass diese sich nicht nur mit unter den Mitarbeiterchor mischten, um gesanglich mitzuwirken, sondern sich auch als Sänger mit auf dem Gruppenfoto für das CD-Cover positionierten. Daher war es dann auch nicht verwunderlich, dass sich einer der beiden Redakteure am nächsten Tag bei der LADAGE MEDIA GMBH meldete, mit dem Wunsch, auch namentlich als Sänger mit auf dem Cover der Mitarbeiter-CD benannt zu werden - Musik verbindet anscheinend.