Arminia Bielefeld
Aufgabenstellung des Kunden Arminia Bielefeld:
Zum 75 jährigen Jubiläum der SCHÜCO-Arena fragte der Bielefelder Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld bei der LADAGE MEDIA GMBH eine Vereinshymne an, die auch wirklich von den Fans angenommen werden sollte. Der Verein spielte zu diesem Zeitpunkt in der zweiten Bundesliga und wollte mit dem Song mehr Fans hinter sich versammeln und von dem Gemeinschaftsgefühl auch sportlich profitieren. Um eine möglichst große Identifikation der Arminen-Fans mit dem neuen Vereinssong zu erzielen, beschloss die LADAGE MEDIA GMBH, die Fans des Clubs zum Singen ihrer Hymne ins Tonstudio einzuladen.
Umsetzung durch LADAGE MEDIA:
Nach einem Aufruf in der Lokalzeitung meldeten sich nicht – wie ursprünglich angenommen - ein Dutzend Fans, sondern ca. 1400 Sänger. Kein Studio der Welt verfügt über den Platz, die Aufnahmetechnik oder gar genügend Kopfhörer, um derart viele Studiosänger aufnehmen zu können. Daher mietete LADAGE MEDIA die Stadthalle Bielefeld, installierte dort ein mobiles Tonstudio und nahm unter tosendem Applaus die neue Hymne für Arminia auf. Mit speziellen Parabol-Mikrofonen wurden tatsächlich alle 1.400 Arminen-Sänger gleichmäßig aufgezeichnet.
Der Benefit für die Arminia Bielefeld:
Um den Chor der Arminenfans richtig auf Touren zu bekommen, trat neben den Fußballbundesliga-Spielern auch Fernsehstar Ingolf Lück auf, der als Arminia-Fan die Veranstaltung moderierte. Mit dabei neben zahlreichern Vertreter regionaler Tageszeitungen auch ein Kamerateam des ZDF und des WDR-Fernsehens, sodass die Gesangsdarbietungen des Fußballfan-Chores nicht nur in der aktuellen Stunde des WDR, sondern auch im ZDF-Heute Journal zu sehen war. Und auch die Tagespresse berichtete mehrere Wochen lang im Rahmen von Specials über die außergewöhnliche Firmenhymnenproduktion des Fußball-Clubs.
Singen der Vereinshymne mit 12.500 Arminia-Fans im Stadion:
Um die Identifikation der Fans mit ihrer neuen Vereinshymne noch weiter zu steigern, wurden alle 1.400 Teilnehmer als Sänger auf dem Cover der CD abgedruckt. Kurze Zeit später erfolgte sogar die Anmeldung im Guinessbuch der Rekorde als „größter Tonstudiochor der Welt“. Im Sommer wurde die Hymne dann im Stadion vor einer gewaltigen Kulisse von 12.500 Fans präsentiert…. Und gegen Ende der Saison stieg Arminia nicht ab - sondern in die erste Bundesliga auf. Ob es auch mit am Song lag? ….wer weiß….
Geburtsstunde der Firmenhymnen in Deutschland:
Nach dem riesigen Erfolg des Arminia Bielefeld – Songprojekts kamen innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Unternehmen auf die LADAGE MEDIA GMBH zu, um durch die Begeisterung des gemeinschaftlichen Singens ihrer Firmenhymne eine größere Identifikation ihrer Mitarbeiter zum Unternehmen zu erzielen.
Damit besetzte die LADAGE MEDIA GMBH eine Marktlücke und hat mittlerweile für viele hundert Unternehmen Firmenhymnen komponiert die in mobilen Tonstudios mit der Belegschaft aufgenommen werden.
Pressemappe