Das mit einer Busflotte von 62 Fahrzeugen größte Busunternehmen der Region Dortmund beauftragte im Jahr 2020 zum 75 jährigen Jubiläum der Firma den neuen Corporate Song. Dieser wurde in allen Medien der Innen- und Außenkommunikation eingesetzt: Mit Soundlogo als Erkennungsjingle in Telefon-Warteschleifen-Werbespots oder für Anrufbeantworteransagen außerhalb der Geschäftszeiten, bis hin zur Profi-Mailbox-Ansage der Firmenhandy-Flotte. Aufgrund der großen Beliebtheit der neuen Firmenhymne wurde der Song im Jahr 2021 auf CD gefertigt, und Mitarbeitern und Kunden als besonderes Präsent überreicht. Als prominente Sängerin des trd fischer-Songs konnte übrigens The-Voice-of-Germany-Finalistin Shari Felicia Maria gewonnen worden.
Textkonzept
Bei der Konzeption des Textes legten wir großen Wert darauf, das Wesen der inneren Unternehmenskultur zu beschreiben. Es sollten also Aussagen getroffen werden, die das Miteinander in der Firma beschreiben.
Gleichzeitig sollte auch eine Identifikation mit dem Unternehmen stattfinden. Es kam also darauf an, Dinge zu beschreiben, die das Unternehmen auch nach außen besonders machen. Jedoch sollte dies keiner typischen Werbeaussage gleich kommen. Vielmehr sollten die Aussagen über TRD Fischer Punkte treffen, auf die die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stolz sind.
So entstand ein Text, der in fünf Strophen verschiedene Aspekte des Unternehmens beschreibt:
- Busfahren
- Teamgeist
- Stadionfahrten
- Multinationalität
- Emotion
Der Refrain bringt die Strophen schließlich auf den Punkt: Hier steht der Name Fischer, also das womit sich die MitarbeiterInnen identifizieren, im Zentrum. Wichtig war uns dabei einen spielerischen Umgang mit dem Begriff zu finden. Schließlich geht es ja vor allem um den Spaß für die Belegschaft beim Singen des Songs. So entstand die Idee das Wort „Fischer“ sozusagen umzudeuten. Nach dem Motto: „Wir sind nicht nur ein Unternehmen – Wir sind quasi ein eigener Beruf“.
Der spielerische, humorvolle Umgang mit dem Thema zieht sich auch durch die Strophen. Hierzu gehört ein salopper Tonfall, viele kleine Wortspiele und natürlich eine ordentliche Prise Selbstbewusstsein. Wichtig war uns dabei klare, verständliche Formulierungen zu finden, die leicht zu singen sind.
Musikkonzept
Die Musik übernimmt die Philosophie des Textes. Sie ist klar in der Melodieführung, leicht nachzusingen und einprägsam. Der Beat ist sehr gradlinig, tanzbar, antreibend. Die Harmonien bedienen bewusst bekannte Klischees des Genres.
Die Gesangslinie in den Strophen variiert immer leicht. Das macht den Song nicht nur abwechslungsreicher sondern geht auch präziser auf die jeweiligen Textaussagen ein.
Das gesamte Arrangement setzt auf Dynamik und Abwechslung. So haben wir Sounds verwendet, die stark in die Richtung typischer Clubhymnen gehen. Hierfür haben wir auch einen zusätzlichen sehr eingängigen Instrumentalteil entwickelt, der sich als roter Faden durch den gesamten Song zieht.
Kleine Ausnahme: Das Harmonieinstrument in den Strophen. Es fällt bewusst ein wenig aus dem Rahmen. Der verwendete Orgelsound unterstreicht den humorvollen Charakter des Textes und lässt Spielraum für Steigerungen.
Der Song entwickelt sich so bis zum Ende vom Firmensong zur Firmenhymne. Spaß garantiert!